White Hat SEO
Unter dem aus dem englischen Sprachgebrauch stammenden Begriff White Hat SEO versteht man alle Methoden der Suchmaschinenoptimierung, die den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechen. Somit stellen die Prozesse, die bei White Hat SEO angewendet werden das Gegenteil zu denen, die bei Black hat SEO zur Anwendung kommen dar.
SEO
Bei White hat SEO bedient sich der Webmaster ausschließlich legaler Methoden, um seine Inhalte zu optimieren. Alle Methoden, die unter White hat SEO zusammengefasst werden, werden genutzt, um einen guten Platz im Ranking zu erzielen. Eine hohe Platzierung führt wiederum dazu, dass verschiedene Webseiten von Nutzern schneller gefunden werden. Dadurch kann der Webseitenbetreiber hohe Umsätze erzielen. Wer White hat SEO nutzt, der erarbeitet sich also auf ehrliche Art und Weise seine Position im Ranking der Suchmaschine und muss auch nicht befürchten, wegen eines Missbrauchs aus dem Index ausgeschlossen zu werden.
White Hat SEO versus Black Hat SEO
Beide Optimierungsverfahrensweisen, also White hat SEO und Black hat SEO werden zur Optimierung der eigenen Website und zur Beeinflussung des Suchmaschinenrankings genutzt.
Welche Methode ist nun erfolgreicher?
Experten raten natürlich von allen Prozessen, die unter die Begrifflichkeit Black hat SEO fallen ab. Sie stellen nicht nur einen Verstoß gegen die Richtlinien der Suchmaschinen dar, sie haben auch ganz individuell negative Folgen für den Webseiten Betreiber. Außerdem sind Methoden, wie die Integration von Doorway Pages oder Cloaking unfair den ehrlichen Bewerbern gegenüber. Langfristig sind alle Webmaster, die sich der Methoden im White hat SEO bedienen besser beraten. Sie riskieren, nicht enttarnt zu werden und aufgrund eines aufgedeckten Verstoßes gegen die Richtlinien ganz aus dem Index zu verschwinden.
Die legalen Methoden von White Hat SEO sind bewusst anzuwenden und gekonnt miteinander zu kombinieren. Das Ranking kann auch durch richtlinientreue Wege verbessert werden. Den Umweg über einen illegalen Prozess lohnt es sich, in den meisten Fällen, nicht zu gehen.