Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung einer Webseite nimmt der Webmaster immer selbst vor. Darunter fallen alle Methoden, die seitens des Webseitenbetreibers angewendet werden, um seine Inhalte für die Suchmaschinen zu optimieren.
Niemand kann diese Optimierungsmethoden also von außen beeinflussen und der Webmaster ist auch bei negativen Folgen, wie etwa Verstößen gegen die Richtlinien der Suchmaschinen selbst verantwortlich dafür. Die Onpage-Optimierung setzt sich weiterhin mit der grundsätzlichen Gestaltung des Internetauftritts auseinander. Genauer gesagt dient die Onpage-Optimierung dazu, Webinhalte zu strukturieren und übersichtlich für den User zu gestalten.
Die Anpassung von Webseitentiteln, die Formatierung durch Überschriften oder Absätze oder die Beschriftung von Grafiken durch Alternativtexte sind Beispiele für häufig angewendete Methoden der Onpage-Optimierung. Zur Onpage-Optimierung zählt aber auch das Umschreiben von dynamischen URLs in statische. Dieser Methode sollten sich Webmaster unbedingt bedienen, da dynamische Inhalte zumeist von den Suchmaschinen nicht vollständig erfasst werden können. Des Weiteren geht es bei der Onpage-Optimierung darum, den eigentlichen Inhalt so anzupassen, dass er den Suchbegriffen entspricht, nach denen eine Suchmaschine Ausschau hält.
Onpage-Optimierung ist nicht Suchmaschinenoptimierung
Es gibt viele Menschen, die die Onpage-Optimierung mit der Suchmaschinenoptimierung gleichsetzen. Dies ist aber falsch, da die Onpage-Optimierung lediglich ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist. Wer sich also nur der Onpage-Optimierung bedient, der wird dauerhaft keine gute Platzierung im Ranking erreichen können. Vielmehr erweist es sich als sinnvoll, auch andere Methoden hinzuzuziehen.
Auch die Methoden der Offpage-Optimierung zählen zur Suchmaschinenoptimierung. Werden beide Praktiken, also Offpage- und Onpage-Optimierung miteinander kombiniert, dann können nicht nur Zeit und Kosten gespart werden. Auch eine positive Auswirkung auf das Ranking in den Suchmaschinen kann die Folge geschickter und gekonnter Suchmaschinenoptimierung sein. Die Offpage-Optimierung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Dies liegt auch daran, dass diese externen Faktoren nicht mehr so leicht missbraucht werden können.
Daher speilt die ansprechende und durchdachte Gestaltung einer Webseite in der Onpage-Optimierung ebenso eine entscheidende Rolle, wie externe Aspekte der Offpage-Optimierung.