Online Reputation Management (ORM)
Der Begriff Online Reputation beschreibt alle Aktivitäten im Internet, mit denen sich ein bestimmtes Image einer Firma oder einer Privatperson sowohl aktiv als auch passiv bildet.
Welchen Einfluss hat Online Reputation?
Heutzutage hängt der Ruf eines Unternehmens zu einem großen Teil von Inhalten ab, welche mit dem Unternehmen verknüpft im Internet zu finden sind. Nicht immer hat man Einfluss auf Informationen, die online publiziert werden. Im schlimmsten Fall kann sich ein schlechtes Image eines Produktes oder einer ganzen Firma geschäftsschädigend auswirken.
Wie lässt sich das Image also wieder zurecht rücken?
Bei der Recherche nach betreffenden Informationen im Internet kann man immer wieder über negative Inhalte stolpern, da Suchmaschinen ihre Ergebnisse nach Relevanz sortieren. Dieses scheinbare Hindernis wird beim Online Reputation Management (ORM) als erfolgreiches Hilfsmittel genutzt:
Beim professionellen Online Reputation Management werden Suchergebnisse mit Image schädigenden Inhalten von den vorderen Positionen verdrängt. An ihrer Stelle treten Webseiten, die eigens von Online Reputation Managern erstellt wurden und positive oder zumindest neutral formulierte Informationen über das Unternehmen beinhalten.
Auf diese Weise erscheinen bei der Suche nach dem Unternehmen ausschließlich Image fördernde Ergebnisse auf den vorderen Plätzen der führenden Suchmaschinen und steigern somit nachhaltig den Unternehmenswert.
Welchen Nutzen hat ORM für Privatpersonen?
Auch Privatpersonen können das Reputationsmanagement für sich in Anspruch nehmen.
Gerade bei Bewerbung und Jobsuche erscheint eine unvorteilhafte Internetreputation hinderlich: In vielen Firmen hängt schließlich die Einstellung von neuen Mitarbeitern auch von dem ersten Eindruck ab, der sich aus der Internetrecherche nach den Bewerbern ergibt.
Aus diesem Grund ist auch Privatpersonen, die Wert auf einen karriereförderlichen Ruf legen, ein professionelles Online Reputation Management zu empfehlen.