Offpage-Optimierung bzw. Linkbuilding
Die Offpage-Optimierung ist ein Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung. Darunter werden alle Methoden zur Webseitenoptimierung zusammengefasst, die nicht unmittelbar vom Betreiber der Webseite beeinflusst werden können.
Die Offpage-Optimierung bezieht sich also weder auf den Inhalt einer Webseite noch auf deren Struktur. Ein typisches Beispiel für die Offpage-Optimierung ist das sogenannte Linkbuilding, also das Setzen von Backlinks. Backlinks werden auf anderen Webseiten gesetzt. Damit gehen Webmaster quasi eine Kooperation ein. Backlinks führen den Nutzer nicht nur zu anderen interessanten Inhalten, sie sorgen auch dafür, dass verschiedene Webseiten einen besseren Platz im Ranking der Suchmaschinen erhalten können. Bei der Offpage-Optimierung kann es aber auch zu Missbrauch kommen. Daher raten Experten Webmastern, vor der Offpage-Optimierung die Onpage-Optimierung vorzunehmen.
Natürlich ist es durchaus möglich, dass auch eine Offpage-optimierte Webseite in den Suchergebnissen weit vorn erscheint. Dennoch sind auch mit dieser Form der Optimierung verschiedene Kosten verbunden, die für den Webmaster unter Umständen zum Verlustgeschäft werden können, wenn es nämlich zu Missbrauchsfällen kommt. Der Zeitaufwand ist ebenfalls deutlich höher.
Das Zusammenspiel ist wichtig
Wer auf ehrlichem Wege eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erzielen möchte, der sollte eine geschickte Kombination aus Offpage- und Onpage-Methoden anwenden. Dadurch kann nicht nur ein besseres Ranking in den Suchmaschinen erreicht werden, es lassen sich auch Zeit und Kosten einsparen. Auf das gezielte Setzen von Backlinks muss dennoch niemand verzichten.
Jedoch seien die Webseitenbetreiber auch hier gewarnt. Wer es mit der Offpage-Optimierung übertreibt, also etwa eine Webseite ins Netz steht, die ausschließlich das Linkbuilding zum Ziel hat, der kann dafür auch bitter bestraft werden. Ein übermäßiges Linkbuilding sehen die Betreiber von Suchmaschinen nicht selten als einen Verstoß gegen ihre Richtlinien an.
Wird die Offpage-Optimierung, also etwa das Linkbuilding als Verstoß gewertet, dann kann dies zum Ausschluss der Webseiten aus dem Index der Suchmaschine führen. Werden die verschiedenen Methoden der Onpage- und Offpage-Optimierung jedoch miteinander kombiniert und spielen harmonisch zusammen, kann ein guter Platz im Ranking auf ehrliche Art und Weise erreicht werden.
Linkbuilding
Ab wann ist eine Webseite relevant genug, um bei den Suchmaschinen nicht nur gelistet zu werden, sondern auch die vorderen Positionen zu belegen?
Auch das beste Design und die beste OnPage Optimierung einer Webseite nutzt nichts, wenn keine Besucher vorhanden sind. Die Ursache dafür ist in der Regel mangelnde oder schlechte OffPage Optimierung (externe Verlinkung).
Wir unterstützen Sie gerne bei dem Aufbau von natürlichen Links, mit dem Ziel, nachhaltig die Linkpopularität Ihrer Webseite zu steigern und somit dauerhaft ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen zu ermöglichen. Dabei werden hochwertige und themenrelevante Backlinks eingesetzt, die aus eigener Initiative erfolgen und somit nicht in Verbindung mit bezahlten Links (auch Paid-Links genannt) gebracht werden.