Footerlinks
Was es mit dem Footerlink auf sich hat, ist eigentlich schon an dessen Namen abzuleiten. So handelt es sich beim Footerlink um einen gewöhnlichen Link, welcher am Ende, am Fuß einer Webseite platziert wird.
Footerlinks zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie auf jeder Einzelseite der Webpräsenz anzutreffen sind. So könnte beispielsweise eine Verlagsgruppe auf ihrer Internetseite verschiedene Footerlinks einfügen, die zu anderen Angeboten des Verlages führen. Das hauptsächliche Ziel bei der Verwendung von Footerlinks ist also, den User auch auf andere interessante Webinhalte aufmerksam zu machen. Der Footerlink ist aber auch eine Methode, welcher sich Black hat SEO gern bemächtigt. So können diese Links auch zu Inhalten ohne Mehrwert für den Leser führen und verfolgen lediglich das Ziel, die Linkpopularität der eigenen Webseite zu steigern. In diesem Fall werden Footerlinks angewendet, um einen höheren Platz im Ranking der Suchmaschinen zu erzielen.
Die Zielsetzung überdenken
Vor einigen Jahren war es tatsächlich noch so, dass ein Footerlink, der auf einer Webseite mit viel Inhalt platziert wurde, dazu führen konnte, dass der Internetauftritt in den Suchergebnissen besser gerankt wurde. Der Webseitenbetreiber konnte also das Ziel erreichen, dass möglichst viele User, nur durch die Platzierung eines Footerlinks auf die eigenen Inhalte aufmerksam wurden. Heute ist das jedoch nicht so einfach. Da auch der Einsatz eines Footerlinks mittlerweile zu den Spam-Praktiken zählt, haben die Suchmaschinen ein besonderes Augenmerk darauf gelegt. Footerlinks wurden bei der Indizierung von Webseiten seitens der Suchmaschinen stark abgewertet und stehen nun nicht mehr dafür, das Ranking zu verbessern.
Der Footerlink ist ein weiteres Beispiel dafür, wie bestimmte Prozesse der Suchmaschinenoptimierung missbraucht werden können. Sowohl der Nutzer als auch die Suchmaschine werden also in die Irre geführt. Der User kann sich von einem Footerlink keine zusätzlichen interessanten Inhalte mehr versprechen.
Die Suchmaschine kann Webinhalte versehentlich für wichtig und vertrauenswürdig einstufen. Jedoch werden die Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung immer weiter verschärft und an die aktuellen Praktiken angepasst.