Search Engine Marketing – Definition SEM
SEM = Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing
Der Begriff Suchmaschinenmarketing ist die deutsche Übersetzung von Search Engine Marketing, abgekürzt SEM. Häufig wird SEM als Oberbegriff für die Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung benutzt. Zumeist wird Suchmaschinenmarketing jedoch nur als Synonym für Suchmaschinenwerbung angewendet.
SEM im engeren Sinne bezieht sich vorwiegend auf die Platzierung von bezahlten Suchergebniseinträgen, Anzeigen, Bannern oder ähnlichen Werbeinstrumenten auf Suchmaschinenseiten, die nach der Eingabe einer bestimmten Suchanfrage erscheinen.
Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing führt dazu, dass ein für »ein bestimmtes Keyword vorgesehenes Werbemittel passend zur Eingabe des Suchenden an einer möglichst auffallenden Position der Ergebnisliste erscheint und im besten Fall angeklickt wird. Je nach Keyword sind die Preise für Werbemittel unterschiedlich hoch; gute Positionen für Werbung bei häufig nachgefragten Begriffen sind entsprechend teuer.
Bei Google & Co. werden bezahlte Anzeigen bzw. Suchergebnisse für den Benutzer als solche gekennzeichnet und unterscheiden sich so von den eigentlichen (organischen) Suchergebnissen. Bei einigen »Suchmaschinen sind die Unterschiede jedoch nicht immer sofort augenscheinlich. Die zum Teil manipulativen Maßnahmen vieler SEM-Aktionen stoßen bei den Benutzern, aber auch bei den Suchmaschinenbetreibern immer wieder auf Kritik.