Marketing mit Gewinnspielen
Thema: Marketing mit Gewinnspielen auf Facebook
Facebook Marketing ist als Teilaspekt des Internetmarketings eine ausgezeichnete Strategie, um den Traffic auf der eigenen Seite zu steigern und ein beliebtes Mittel, um User an die eigene Facebookseite zu binden.
Insbesondere den Promotionen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Darunter versteht man beim Facebook Marketing Verlosungen, Wettbewerbe oder auch Gewinnspiele. So ist es beispielsweise für Internetmarketer aussichtsreich, Mitgliedern auf Facebook die Teilnahme an einem Gewinnspiel zu offerieren, sobald diese den „gefällt mir“ Button drücken und somit Fans des Internetauftritts eines Unternehmens werden.
Marketing mit Gewinnspielen auf Facebook unterliegt zahlreichen rechtlichen Bestimmungen
Für jede Art von Wettbewerb und Gewinnspiel auf Facebook sind die zum Teil recht restriktiven Promotionsrichtlinien von Facebook unbedingt zu beachten. Im Grunde genommen ist praktisch jede Art von Promotion, die nicht im Vorhinein ausdrücklich von Facebook genehmigt wurde, verboten. Die Richtlinien von Facebook Gewinnspiele betreffend sind allerdings im Fluss und werden ständig überarbeitet, angepasst und geändert.
Eine zu erwartende Internet- Marketing freundliche Änderung wird wohl sein, dass eine Vorab- Genehmigung von Gewinnspielen und Promotionen in Zukunft wohl nicht mehr nötig sein wird. Die Herausforderungen beim Marketing mit Gewinnspielen auf Facebook liegen also vor allem an den sich schnell ändernden Bedingungen und Richtlinien. Wie kaum in einem anderen Marktsegment ist es hier von größter Bedeutung, ständig up to date zu sein.
Wer Gewinnspielmarketing auf Facebook betreibt, unterliegt zahlreichen gesetzlichen Regelungen
Neben den Regelungen von Facebook selbst sind für das Marketing mit Gewinnspielen auf der sozialen Plattform aber auch die sonstigen Gesetze von Wichtigkeit. Ganz unabhängig von Facebook dürfen nämlich beispielsweise Gewinnspiele gegen Entgelt nicht ohne die entsprechenden staatlichen Genehmigungen veranstaltet werden. Dies ist geregelt im sogenannten Glücksspiel- Paragraphen des Strafgesetzbuches.
Eine weitere wichtige gesetzliche Regelung im Zusammenhang mit Gewinnspiel Marketingaktivitäten auf Facebook ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Auch auf Facebook müssen mögliche Gewinne und die Teilnahmebedingungen klar beschrieben sein.