Mehrsprachige Websites Optimieren
Für einige Webmaster wird es immer interessanter, wenn die Inhalte der eigenen Homepage nicht nur in Deutsch angeboten werden, sondern auch in anderen Sprachen. Das wird vor allem dann interessant, wenn man als Webmaster Inhalte anbietet, die nicht nur im deutschen Raum für Interesse sorgen, sondern auch international gefragt sein könnten.
Homepage übersetzen
Wenn ein Webmaster sich dazu entschließt, seine Inhalte auch auf anderen Sprachen anzubieten, dann sollte er sich zuerst einmal Gedanken darüber machen, weshalb die Homepage übersetzt werden soll und vor allem in welchen Landessprachen die Homepage am Ende vorliegen soll. Dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, dass die Übersetzung durchaus seinen Preis hat.
Das trifft vor allem dann zu, wenn die Homepage einen sehr großen Umfang hat und komplett übersetzt werden soll. Sollen dann auch noch Dienstleistungen und Produkte in einem Onlineshop angeboten werden, dann ist es unbedingt erforderlich, sich jemanden zu holen, der die Sprache beherrscht, in die der Inhalt der Homepage übersetzt werden soll. Dabei sollte man sich nicht auf Laien verlassen, sondern eine professionelle Übersetzungsagentur engagieren, welche das richtige Personal für diese Aufgabe zur Verfügung stellen kann.
Wichtig: Als Webmaster darf man nicht vergessen, dass nicht nur die offensichtlichen Inhalte korrekt übersetzt werden müssen, sondern auch die Programmierung muss teilweise in der Sprache erfolgen, in der die Homepage veröffentlicht werden soll. Das ist vor allem wichtig für die Suchmaschinen, da sich in den Meta-Tags wichtige Daten befinden, die von den Suchmaschinen ausgelesen werden.
Online Marketing – Suchmaschinenoptimierung
Als weitere Aufgabe wartet dann die Übersetzung der Marketing-Instrumente auf den Übersetzer. Hier ist es wichtig, einen muttersprachlichen Übersetzer zu haben, da dieser Redewendungen in der jeweiligen Sprache kennt, die man sich für seine Marketing-Kampagne zu nutzen machen kann. Schnell wird klar, dass es bei der Übersetzung einer Homepage in eine andere Sprache nicht einfach mit der Übersetzung der Inhalte getan ist. Damit die Homepage erfolgreich ist muss auch das Marketing und die Suchmaschinenoptimierung angepasst werden.