Wie finde ich die richtigen Keywords?
Relevanten Suchbegriffe (SEO) – Wie finde ich die richtigen Keywords?
Wenn man auf der Suche nach relevanten Suchbegriffen ist, sollte man sich einige Fragen stellen, bevor es an die Festlegung der Suchbegriffe geht.
Zuerst sollte man nicht willkürlich Suchbegriffe festlegen, sondern seine Website erstmal in Themen zerlegen, mit der sich die Seite beschäftigt. Außerdem hat es einen großen Vorteil, wenn man sich die direkten Wettbewerber ansieht. Welche Suchbegriffe nutzen diese und mit welchen Websites sind sie verlinkt, um auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu kommen.
Danach sollte man auch die Ergebnislisten von Google auswerten. Welche Seiten haben ein gutes Ranking und woher kommen die Links. Dann sollte man sich natürlich mit der Zielgruppe beschäftigen und sich fragen, nach was die Zielgruppe suchen könnte.
Hat man die Suchbegriffe grob festgelegt, sollte man deise durch Tools um artverwandte Begriffe ausweiten. Dabei sollte man sich dem Keyword-Planer von Google widmen, welches guten Aufschluss über verwandte Keywords gibt. Aber auch andere Tools können hilfreich und interessant sein.
Die eigentlichen Landingpages sollten ebenfalls analysiert werden. Zu welchem Suchbegriff passt die Seite und in welchen Kombinationen sollte man die Suchbegriffe einbauen. Beim Betrieb der Website ist Kontrolle sehr wichtig. Das heißt, dass man die Besucherzahlen und die Suchtreffer im Blick haben sollte und gegebenenfalls „nachjustieren“ muss, falls man mit dem Suchbegriff nicht den erhofften Erfolg hat!