Soziale Netzwerke und Online Marketing
Die sozialen Netzwerke gewinnen eine immer größere Bedeutung in Sachen Online Marketing.
Das liegt vor allem daran, dass man hier Kampagnen starten kann, die teilweise komplett kostenlos sind und zum anderen genau die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
Wenn man sich einmal das bekannteste soziale Netzwerk, Facebook, ansieht, dann weiß man auf Anhieb, dass sich hier mehr als 500 Millionen User tummeln. Und Facebook bietet einige Dinge, die man für die eigene Online Marketing Strategie nutzen kann.
So kann über bestimmte Dinge natürlich direkt auf der eigenen Pinnwand informieren. Hier ist jedoch der Streuverlust ziemlich groß, da man nicht davon ausgehen kann, dass die eigenen Freunde alle ein Interesse an bestimmten Dingen haben und daher die Nachrichten auf der Pinnwand überhaupt lesen.
Es bietet sich daher an, eine eigene Gruppe in Facebook auf zu machen, die genau zum Thema der eigenen Website passt. Dann kann man in dieser Gruppe über Themen spezifische Dinge informieren. In der Gruppe werden sich auch nur wirklich Interessierte anmelden, weshalb man dadurch die Streuverluste stark gesenkt hat.
Wie Google bietet Facebook auch die Möglichkeit, bezahlte Kampagnen zu starten. Hier sollte man jedoch wissen, dass nicht alle Kampagnen zugelassen werden, da diese nicht in soziale Netzwerke passen.